Spielfigur von Friedrich Schiller hält Postkarte mit Balkendiagrammen, die wie ein Herz aussehen

Angebote zu Datenkompetenzen für Studierende

Im Wintersemester 2023 gibt es wieder flexible Angebote für Studierende rund um das Thema Datenkompetenz.
Foto: Volker Schwartze
  • Light
  • Life
  • Liberty

Meldung vom:

Logo des Data Literacy Projekts
Abbildung: Volker Schwartze

Im Wintersemester 2023 organisiert das Data Literacy Projekt wieder unterschiedliche Angebote, mit denen Studierende die Möglichkeit haben, ihre Datenkompetenz zu steigern.

Die Angebote sind so gestaltet, dass sie flexibel und entsprechend der eigenen inhaltlichen Interessen sowie zeitlichen Möglichkeiten wahrgenommen werden können.

Hands-on Sessions

In jeder der 90-minütigen Hands-on Sessions diskutieren wir ein bestimmtes Thema aus den Bereichen Daten und Digitalisierung oder geben eine kurze Einführung in nützliche digitale Werkzeuge für die Arbeit mit Daten.

Im kommenden Semester behandeln wir eine große Breite an Themen, z.B. Tools für die Arbeit mit tabellarischen Daten, kritische Auseinandersetzung mit Statistiken im Alltag, Verstehen und Hinterfragen von künstlicher Intelligenz und ihrer Anwendung. Eine vollständige Auflistung aller Hands-on Sessions finden Sie auf unserer Informationsseite.

Interessierte Studierende aller Fachbereiche können an den Sessions teilnehmen. Es werden keine besonderen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Zertifikatsprogramm Data Literacy Jena (DaLiJe)

Mit dem Data Literacy Zertifikatsprogramm (DaLiJe) haben alle Interessierten die Möglichkeit sich tiefergehend mit den Themen Daten und Digitalisierung beschäftigen.

Die erste Stufe des Zertifikatsprogramms besteht aus einem Online-Selbstlernkurs, der einen breiten Überblick zu Grundlagen zum Umgang mit Daten sowie deren Bedeutung für Forschung und Gesellschaft gibt. Zusätzlich müssen in dieser Stufe Hands-on Sessions absolviert werden, die sich tiefergehend mit einzelnen Werkzeugen und Methoden auseinandersetzen.

Für die zweite Stufe haben wir weitere Module aus den unterschiedlichen Studiengängen gewinnen können, die von Studierenden aller Fachbereiche belegt und für das Zertifikat angerechnet werden können.

Auftaktveranstaltung und weitere Angebote

Am 23. Oktober 2023 gibt es eine Auftakt- und InformationsveranstaltungExterner Link zum Thema Data Literacy sowie den Angeboten des Data Literacy Projekts.

Im Verlauf des kommenden Semesters wird es weitere Angebote im Bereich Data Literacy geben, z.B. einen Datathon und einen Einsteigerworkshop zum Thema Maschinelles Lernen für Nicht-Informatiker:innen. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Data Literacy Projekts.

Wenn Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben möchten, melden Sie sich gerne bei der Data Literacy MailinglisteExterner Link an. Bei Fragen, melden Sie sich gerne unter: dataliteracy@uni-jena.de